13. Delphi 10.2 mit Linux-Unterstützung

Endlich mal wieder Gelegenheit "Feuer und Flamme" für Delphi und FireMonkey zu sein.

Denn mit Delphi 10.2 Tokyo wird nun die Entwicklung für Linux-Programme unterstützt. Delphi selber bietet dabei allerdings nur (ab der Enterprise-Version) die  Entwicklung von Konsolen-Programmen an.

Das ist für sich betrachtet schon eine tolle Sache, denn man kann Server-Programme schreiben die (bei Bedarf als Daemon, also vergleichbar mit Windows ein Dienst) über TCP-IP Verbindungen gesteuert, zentral den Zugriff auf einer gemeinsam im Netzwerk verwalteten Datenbank koordinieren.

Wenn das Programm nicht als Dienst läuft, kann man es direkt über die Konsole mit selbst festgelegten Kommandos administrieren. Oder man verwaltet das Serverprogramm, wenn es als Dienst läuft, mit einem anderen Konsolen-Programm, welches über TCP mit dem Daemon kommuniziert. Oder man nutzt direkt eine Remote-Verbindung über TCP-IP, wo man z.B. von Windows oder dem MAC mit einem Desktop-Programm das Serverprogramm verwaltet.

In meinem neuen Buch (siehe unten) habe ich dazu mal entsprechende Client-Server Programme als Demo-Programme (in einer absoluten Minimal-Vesion) entwickelt. Als Käufer des Buches haben Sie Zugriff darauf und können es als Ausgangsbasis für Ihre eigene Entwicklung verwenden.

Man kann schon einen großen Umfang von RTL-Units und anderen Units für die Linux-Entwicklung verwenden. Und dass ist phantastisch und gleichzeitig die Grundlage für die Entwicklung von Desktop-Programmen für Linux.

Und das wird in Kürze möglich sein, dank des Addons "fmxlinux" (vgl. weitere Infos hier: http://www.fmxlinux.com).

Damit können Sie Ihrem Multi-Device-Desktop-Projekt eine weitere Plattform zufügen, eben Linux64. Ich nehme an der Betaphase teil und kann daher nach umfangreichen Tests mit meinen bestehenden FMX-Projekte sagen, dass viele davon schon vollständig oder unter gewissen kleineren Einschränkungen unter Linux funktionieren.

Der Entwickler dieses Addons ist kein geringerer als Eugene Kryukov, der maßgeblich zur Entwicklung des FMX-Frameworks beigetragen hat (in meinem Buch können Sie bei mehr zur Geschichte von FMX lesen).

Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich mit dem Thema Linux zu beschäftigen, aus meiner Erfahrung schätzen es Kunden, wenn man seine Programme für alle Plattformen anbieten kann.

Einige kurze Informationen zum neuen Buch

Das Buch verlagert seinen Schwerpunkt. Es hat nicht mehr als Hauptthema, den Übergang von VCL zu FMX zu schaffen, sondern greift vermehrt die neuen Möglichkeiten auf, die dem Programmierer mit dem FireMonkey-Framework geboten werden. So gibt es eine Einführung zur 3D-Programmierung (ca. 24 Seiten) zur Verwendung von Botschaften (TMessagemanager)  und Animationen (zusammen ca. 18 Seiten), weitere Ausführungen zum FMX-Styles-System (ca. 10 Seiten) und ein ganz neues Kapitel zur Linux-Entwicklung (ca. 20 Seiten).

Darüber hinaus habe ich an allen Stellen, wo es um plattform-übergreifende Lösungen geht, auch eine Information für die Linux-Plattform hinzugefügt (soweit mir da Informationen zur Verfügung standen). Das betrifft also viele Tipps- und Tricks, die im Buch nach wie vor angeboten werden.

Auch gibt es 9 neue, wie ich finde teils beeindruckende Demoprojekte, alle sind für Käufer des Buches im Download als Source-Code verfügbar (3D: Atomic Model, Solar-System-Simulation, 3D-Stroke-Cube zum Verständnis des 3D-Koordinatensystems; 2D: Ein kleines Demo um ein BarChart-Frame zu entwickeln, etc ).

Informationen zu wichtige Entwicklungen, die sich seit XE8, über Delphi Seattle, Berlin und Tokyo an den FMX-Komponenten ergeben haben, wurden ergänzt, Tipps und Tricks angepasst, einige sind entfallen, einige sind neu hinzugekommen.

Von den ca. 300 Seiten des XE7-Buches wurden ca. 150 Seiten entfernt (Kapitel zur VCL-zu FMX-Konvertierung, Apple-App-Store Probleme, Verwendung von AppScope-Bookmarks, längliche Source-Code-Anhänge, überholte Beispiele) und ca. 170 Seiten neu zugefügt, so dass das Buch nun ca. 320 Seiten umfasst.

Somit handelt es sich nicht um Aufwärmung von bekannten Themen, sondern es ist alles aktualisiert und viel neues im Buch, so dass sich ein Erwerb auf jeden Fall auch für Personen lohnt, die schon das XE7-Buch erworben hatten.

Derzeit gibt es das Buch nur als Kindle-Version, eine Print-Version ist in Vorbereitung (ca. 1-2 Wochen), in ca. 4-6 Wochen wird es auch eine englische Fassung des Buches geben.

Hier kann man das Buch bei Amazon kaufen, bzw. über "Blick in das Buch" in das Inhaltsverzeichnis schauen, bzw. das erste Kapitel lesen:

Cross-Platform Development mit Delphi 10.2 & FireMonkey für Windows, MAC OS X (macOS) & Linux

Das XE7-Buch steht nach wie vor bei Amazon zur Verfügung, falls jemand die  Informationen aus den entfallenen Kapiteln benötigt, stehen diese für wenig Geld (e-Book für 9,99 Euro) bereit.